New PDF release: Anti-Ödipus: Kapitalismus und Schizophrenie I

New PDF release: Anti-Ödipus: Kapitalismus und Schizophrenie I

By Gilles Deleuze, Felix Guattari

ISBN-10: 351827824X

ISBN-13: 9783518278246

Show description

Read or Download Anti-Ödipus: Kapitalismus und Schizophrenie I PDF

Similar german_1 books

Download e-book for iPad: Beschädigte Identität: Dynamiken des sexuellen by Phil C. Langer

Es gibt im Leben Augenblicke, da die Frage, ob guy - ders denken kann, als guy denkt, und anders wahrn- males kann als guy sieht, zum Weiterschauen und Weit- denken unentbehrlich ist. (Foucault, 1986, S. 15) Selten wurde mir die inflammation, die die transdisziplinare Forschungsperspektive der 1 Reflexiven Sozialpsychologie auszulosen vermag, so deutlich wie an jenem 28.

Additional info for Anti-Ödipus: Kapitalismus und Schizophrenie I

Example text

Von daher die Darstellung des den Bedürfnissen angelehnten Wunsches, worin dessen Produktivität weiterhin den Bedürfnissen und ihrem Mangelverhältnis zu ihrem Gegenstand aufruhen soll (Theorie der Anlehnung). Kurz, die Wunschproduktion auf eine Phantasieproduktion zu reduzieren heißt, sich damit zufrieden zu geben, alle Konsequenzen aus dem idealistischen Prinzip zu ziehen, das den Wunsch als Mangel und nicht als Produktion, »industrielle« Produktion erfaßt. « 29 So der Wunsdt produziert, produziert er Wirklidtes.

Es gibt nur den Wunsch und das Gesellschaflliche, nichts sonst. Selbst die repressivsten und demütigsten Formen gesellschaftlicher Produktion werden vom Wunsch innerhalb der Organisation erzeugt, die unter einer jeweiligen Bedingung, die wir zu analysieren haben, sich daraus ergibt. So bleibt die grundlegende Frage der politischen Philosophie immer noch jene, die Spinoza zu stellen wußte (und die Reich wiederentdeckt hat): Warum kämpfen die Menschen für ihre Knechtschaft, als ginge es um ihr Heil?

658: • ... ein von diesen Zeichen als solchen herrührender Ausschluß kann sich nur einstellen als Konsistenzbedingung innerhalb einer zu konstituierenden Kette; fügen wir hinzu, daß die Dimension, worin diese Bedingung abgelesen wird, allein die Übertragung bildet, deren eine solche Kette fähig ist. Verweilen wir noch einen Augenblick bei diesem Lottospiel - um zu sehen, daß die Elemente durdt die reale Unorganisiertheit zufällig, im Ordinalen, gemischt sind, die beim Akt des Herauskommens der Elemente uns die Lose ziehen läßt ..

Download PDF sample

Anti-Ödipus: Kapitalismus und Schizophrenie I by Gilles Deleuze, Felix Guattari


by David
4.1

Rated 4.29 of 5 – based on 18 votes
Comments are closed.